Kanutour - Noguera Pallaresa - Llavorsí - Sort - WW III-IV

KML Click Capture Sample
Schwierigkeit Laenge Region Verstellzeit
WW III-IV 12 km Spanien - Pyrenäen - Sort 30 Minuten

Einstieg:

Llavorsí - Yeti Emotions Raftstation

Beschreibung:

In Sort und Llavorsí am Fusse der Pyrenäen trifft sich die Kajakszene von Spanien und dem Rest der Welt. 2001 war Sort der Austragungsort der Kajak Freestyle Weltmeisterschaft und seit da immer wieder bemüht, internationale Kajakprofis nach Sort zu locken. Dies dürfte allerdings nicht allzu schwer sein, denn der Noguera Pallaresa bietet für alle Kajakfahrer etwas und mit einer sehr schönen Slalomanlage und der Rodeowelle direkt im Ort sind beste Trainingsmöglichkeiten garantiert.

Der Abschnitt von Llavorsí nach Sort hat von Anfang April bis Mitte Okotober garantiert immer Wasser (ca. 25 m3 ist garantiert) , da die Raftunternehmen einen Kontrakt mit dem Elektrizitätswerk haben. Wann das Wasser genau kommt erfragen Sie am besten bei einem der zahlreichen Raftunternehmen. 

Die Strecke ist sehr abwechslungreich und hat ausser Bäumen am Ufer, die aber regelmäßig von den Raftunternehmen weggeräumt werden und einem künstlichen Wehr (etwa 3 km oberhalb von Sort) keine besonderen Gefahrenstellen. Bei Hochwasser gibt es allerdings auch nur wenige Kehrwasser!

Ausstieg:

Campingplatz - Noguera Pallaresa in Sort

Geolocation:


Asset-Herausgeber
Die Strecke nach der Slalomanlage und den beiden Rodeowellen ist zu Beginn recht einfach (II). Nach etwa 3 km steigt die Schwierigkeit an und etwa bei Baro in der Hälfte der Strecke kommen die...
Dieser Abschnitt hat meist viel Wasser und ist sehr technisch. Bei sehr viel Wasser steigt die Schwierigkeit dramatisch (V+). Es gibt dann praktisch keine Kehrwasser mehr auf der gesamten Strecke....