Skitour - Bregenzerwald - Ruchwannekopf - 2132 m

Charakter:

Ein nicht besonders bekannter Berg im hinteren Bregenzerwald, der für Skitourengeher aber ein sehr lohnende Ziel ist. Eine rassige Abfahrt und ein schöner Aussichtsberg machen diese Skitour zu einem besonderen Erlebnis.

Talort/Ausgangspunkt:

E-Werk in Schoppernau an der Bregenzerache

Aufstieg:

1200 Hm; 6 km

Beschreibung:

Vom E-Werk in Schoppernau an der Bregenzerache etwa 200 m weiter in Richtung Schröcken führt rechts ein Weg Richtung Schalzbachvorsäß. Dem Weg bis zum Schalzbachvorsäß folgen und weiter auf dem Weg in südwestlicher Richtung bis zur Oberschalzbachalpe. Den Weg weiter durch ein kleines Waldstück und einen steilen Nordwesthang queren bis es bald zunächst flach und dann etwas steiler hinauf zur Unter Gautalpe geht. Nun weiter in südwestlicher Richtung den Ruchwannekopf schon vor Augen. Den steilen Hang zwischen Hörnle und Ruchwannekopf hoch bis zum Sattel. Vom Sattel nach links zum Gipfel des Ruchwannekopf hoch.  

Abfahrt:

wie Aufstieg

Zielort:

E-Werk in Schoppernau an der Bregenzerache

Geolocation:


Asset-Herausgeber
Lange Skitour in einer landschaftlich reizvollen Gegend. Der Gipfelanstieg entlang des Grates ist steil und beschwerlich. Die rassige Abfahrt vom Gipfel ist das Hochtragen der Skier aber auf alle...
Schöne Einstiegstour mit steilem, exponiertem Gipfelanstieg. Nahe des Skigebietes Faschina und dennoch abseits von jedem Trubel bietet diese Skitour Erholung im Grenzgebiet von Bregenzerwald und...
Schöne Einstiegstour mit keinen besonderen Schwierigkeiten. Die 950 Hm Aufstieg erfordern allerdings eine entsprechende Grundkondition. Der Ausblick vom Gipfel des Lug ist grandios und verschafft...
Sehr schöne Einstiegstour mit vielen Abfahrtsmöglichkeiten mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden.
Seit der Betrieb der Hirschbergbahn eingestellt wurde, ist der Hirschberg ein sehr beliebtes Gebiet für Skitourengeher. Der gleichmäßig steile Nordwesthang hat sehr oft guten Pulverschnee und...
Eine sehr lohnende, aber auch viel begangene Skitour im Bregenzerwald mit einer traumhaften Abfahrt über den meist pulvrigen Nordhang.
Die Skitour auf die Winterstaude ist eine herrliche Tour am Anfang des Bregenzerwaldes.
Der Widderstein ist mit seinen 2533 m der höchste Berg im Kleinwalsertal. Mit seinem Dolomit-Aufbau dominiert er aber auch die Kulisse am Hochtannbergpass an der Grenze zwischen Schröcken im...
Das Karhorn gehört zum Bregenzerwaldgebirge und liegt zwischen Lech und Warth. Der Gipfel ist von beiden Seiten zu erreichen, erfordert aber von beiden Seiten klettertechnische Erfahrung. Von Lech...
Die Skitour auf den Toblermann ist eine sehr beliebte und häufig begangene Skitour im Bregenzerwald.