Skitour - Bregenzerwald - Ruchwannekopf - 2132 m - Skitour - Bregenzerwald - Ruchwannekopf - 2132 m - Skiportal

null Skitour - Bregenzerwald - Ruchwannekopf - 2132 m

KML Click Capture Sample

Skitour - Bregenzerwald - Ruchwannekopf - 2132 m

Charakter:

Ein nicht besonders bekannter Berg im hinteren Bregenzerwald, der für Skitourengeher aber ein sehr lohnende Ziel ist. Eine rassige Abfahrt und ein schöner Aussichtsberg machen diese Skitour zu einem besonderen Erlebnis.

Talort/Ausgangspunkt:

E-Werk in Schoppernau an der Bregenzerache

Aufstieg:

1200 Hm; 6 km

Beschreibung:

Vom E-Werk in Schoppernau an der Bregenzerache etwa 200 m weiter in Richtung Schröcken führt rechts ein Weg Richtung Schalzbachvorsäß. Dem Weg bis zum Schalzbachvorsäß folgen und weiter auf dem Weg in südwestlicher Richtung bis zur Oberschalzbachalpe. Den Weg weiter durch ein kleines Waldstück und einen steilen Nordwesthang queren bis es bald zunächst flach und dann etwas steiler hinauf zur Unter Gautalpe geht. Nun weiter in südwestlicher Richtung den Ruchwannekopf schon vor Augen. Den steilen Hang zwischen Hörnle und Ruchwannekopf hoch bis zum Sattel. Vom Sattel nach links zum Gipfel des Ruchwannekopf hoch.  

Abfahrt:

wie Aufstieg

Zielort:

E-Werk in Schoppernau an der Bregenzerache