Langlaufen mit Kindern

Wie motiviere ich meine Kinder zum Langlaufen.

Als Kind bin ich immer sehr gerne Ski gefahren und es blieb uns eigentlich keine Zeit, um auch noch Langlaufen zu gehen. Langlaufen war für uns auch immer der Sport, den man auch noch später, wenn man etwas älter ist, machen kann. Mittlerweile bin ich auch schon etwas älter und habe es selber mal mit den Langlaufskiern probiert und habe auch gleich meine Freude damit gehabt. Besonders in den Weihnachtsferien und an den Wochenenden, wenn die Skipisten überfüllt sind und sich lange Schlangen an den Liften bilden, finde ich Skifahren mittlerweile sehr stressig und flüchte daher gerne auf die Langlaufloipe. Da wir selber zwei kleine Kinder haben, wollten wir auch diese für das Langlaufen begeistern, damit wir unserer neuen Leidenschaft nachgehen können. Glücklicherweise war dies wesentlich einfacher als wir zunächst dachten.


 

Wie kann ich Kinder zum Langlaufen motivieren?

Pascal (5), unseren Jüngsten konnten wir Anfangs damit begeistern, dass er beim Langlaufen Stöcke haben durfte, beim Alpinskifahren jedoch noch nicht. Marc (7), unserer Ausdauersportler fühlte sich mit den leichten Schuhen und der offenen Bindung von Anfang an wohl. Wir waren dann auch sehr überrascht, dass wir auch andere Kleinkinder auf der Langlaufloipe antrafen. Aber auch Teenager hatten sichtlich Freude an diesem Sport. Um Kinder für einen Sport zu motivieren ist es wahrscheinlich ausreichend, wenn man selber motiviert an die Sache heran geht. Hilfreich ist es sicherlich auch, wenn andere Kinder mit dabei sind.


 

Skating oder klassisch?

Obwohl viele Erwachsene lieber Skaten gehen, ist es für Kinder sicher einfacher mit dem klassischen Langlaufen zu beginnen. Sie können damit mit einfachem Laufen auf Skiern beginnen und schrittweise die Technik verbessern. Am Anfang haben wir uns auch gerne neben der Loipe im unpräparierten Schnee bewegt. Dies machte den Kindern mehr Spass und wir waren auf der Loipe für andere Langläufer kein Hindernis.

 

Langlaufen mit Kinder
 


 

Welche Ausrüstung ist notwendig?

Sobald ich mich für einen Langlaufstil entschieden habe, kann ich mich um eine Ausrüstung kümmern. Für Kinder ist es sicherlich empfehlenswert eine Ausrüstung zu mieten. Eine Langlaufausrüstung ist auch für Kinder recht teuer und sie benötigen praktisch jedes Jahr aufgrund des Wachstums eine neue Ausrüstung. Das Mieten der Ausrüstung hat auch den Vorteil, dass ich immer gut beraten werde und die Langlaufski auch gewachst sind. Die Bekleidung ist bei Kindern wahrscheinlich nicht so wichtig wie bei Erwachsenen. Wir verwenden die normale Skikleidung, so werden sie auch bei Stürzen oder beim Spielen im Schnee nicht nass. Wichtig ist sicherlich die richtige Thermounterwäsche. Diese muss aus Kunstfaser bestehen, da Bauwolle sobald sie einmal verschwitzt ist, Wärme entzieht.

 

Wo kann ich mit Kindern Langlaufen gehen?

Im Prinzip sind alle Langlaufloipen auch für Kinder offen. Wichtig ist es aber natürlich die Loipe dem Können entsprechend zu wählen. Loipen mit vielen Anstiegen und Abfahrten sind am Anfang sicher die falsche Wahl. Ideal ist sicher eine flache Loipe die eine kurze Runde (500 – 1000m) bildet. Dadurch kann jeder in der Familie sein eigenes Tempo gehen und die Kinder sind dennoch beaufsichtigt.

 

Welches Wetter ist zum Langlaufen mit Kinder geeignet?

Kinder sind sehr Wetter unempfindlich und lassen sich bei allen Wetterbedingungen sehr leicht für das Langlaufen begeistern. Es ist nur wichtig wie wir als Erwachsene es ihnen vormachen. Die Kleidung muss natürlich den Wetterbedingungen angepasst werden.


 

Was kostet das Langlaufen mit Kindern?

Kinder bis 16 Jahren benötigen auf den meisten Loipen keinen Loipenpass. Dies gilt aber nicht generell und muss vor Ort abgeklärt werden. Die Miete für eine Komplettausrüstung (Langlaufski, Stöcke, Schuhe) pro Tag kostet ungefähr 20 EUR/CHF.


 

Spiel und Spass.

Damit das Langlaufen für Kinder auch für längere Zeit interessant bleibt, kann das Training auch mit verschiedenen Spielen aufgelockert werden. So kann zum Beispiel ein einfacher Biathlon mit Schneeball werfen veranstaltet werden. Oder Staffelläufe mit mehreren Kindern bringen oft zusätzliche Motivation. Auch das Gehen und Fahren auf einem Ski oder ohne Stöcke fördert das Gleichgewicht.

 

Langlaufen in der Schweiz - Graubünden - Lenzerheide - Parpan
 

Weitere Blogeintrag

Blogs