Skitour - Bregenzerwald - Hirschberg (Skigipfel) 1524 m - Skitour - Bregenzerwald - Hirschberg (Skigipfel) 1524 m - Skiportal

Skitour - Bregenzerwald - Hirschberg (Skigipfel) 1524 m
KML Click Capture Sample

Skitour - Bregenzerwald - Hirschberg (Skigipfel) 1524 m

Charakter:

Seit der Betrieb der Hirschbergbahn eingestellt wurde, ist der Hirschberg ein sehr beliebtes Gebiet für Skitourengeher. Der gleichmäßig steile Nordwesthang hat sehr oft guten Pulverschnee und ausreichend Platz.

Talort/Ausgangspunkt:

Talstation Hirschbergbahn / Sommerrodelbahn Bizau

Aufstieg:

760 Hm

Beschreibung:

Von der Talstation der alten Hirschbergbahn zunächst entlang des Liftes bis bald auf der linken Seite ein Haus steht. Etwas oberhalb des Hauses nach links durch die Waldlichtung und weiter den Hang hoch. Etwas unterhalb des Waldes wieder nach rechts. Schon bald erreicht man den Weg der unterhalb des alten Liftes zur Unteren Hirschbergalpe führt. Von hier kann man entweder dem Weg folgen bis zur Mittleren Hirschbergalpe, oder etwas linkshaltend direkt über den steilen Hang bis zur Bergstation der Hirschbergbahn. Etwas oberhalb der Mittleren Hirschbergalpe führt ein Weg zur Bergstation (Panoramarestaurant). Jetzt geht es zunächst etwas flach und dann immer steiler direkt bis zu einer kleinen Ebene, dem Skigipfel des Hirschbergs. Von hier kann man einen wunderbaren Rundumblick genießen. Zum eigentlichen Gipfel des Hirschbergs (1834 m ) ist es allerdings noch ein ganzes Stück und ist nicht mit den Skiern zu begehen.

Abfahrt:

Wie Aufstieg

Zielort:

Talstation Hirschbergbahn / Sommerrodelbahn